Bernds Bilderschuppen
http://bilderschuppen.net/

Endlich Feierabend!
http://bilderschuppen.net/viewtopic.php?f=10&t=155
Seite 1 von 1

Autor:  Yeti [ Do 24. Apr 2008, 18:17 ]
Betreff des Beitrags:  Endlich Feierabend!

Endlich Feierabend!

Eine wahre Geschichte


Es ist der 24.04.08, 13:55 Uhr. In 5 Minuten gibt der Chef einen aus. Kaffee und Kuchen für mehrere 100 Leute. Ich gehe hinunter auf den Hallenboden. Dort wo sonst abgebaute Jumbo-Triebwerke gecheckt werden, stehen nun lange Tische voller Kuchen. Aus allen Ecken kommen Leute zusammen. In einer Ecke des leeren Docks, ungefähr auf Höhe der rechte Tragflächenwurzel , steht ein dreistufiger Arbeitshocker, darauf ein Mikrofon. Pünktlich um 2 steigt der Chef auf den Hocker und hält seine Rede zum gelungenen Winterprogramm. Ich habe eine strategisch günstige Position in Kuchennähe eingenommen. Längst ist gecheckt, wo welche Sorten stehen. Nur 10 Minuten, dann kommt er zum Ende. Aber statt das Buffet freizugeben, stellt er drei Leutchen vor. Oh, nee! Jeder von den dreien soll noch etwas sagen.
Draußen ziehen erste Wolken auf.
Gott sei Dank. Um 14:20 fällt der Startschuß. Nix wie ran an den Kuchen. Wenige Augenblicke später kaue ich mit vollen Backen. Zehn Minuten und 5-6 Kuchenstücke später verabschiede ich mich von meinen Kollegen und gehe mich umziehen. Da ich heute einen ruhigen Tag hatte, verzichte ich aufs duschen. Schließlich ist Regen angesagt und die Wolken werden dichter.
Was ist das? Als ich mein Fahrrad greifen will bemerke ich,- der Hinterreifen ist platt. Eigentlich sollte ich ihn wechseln. Aber inzwischen haben immer mehr Kollegen ihre Mahlzeit beendet und ich will mir die dummen Sprüche sparen. Also hole ich nur meine Pumpe aus dem Rucksack und Pumpe das Rad auf.

Draußen ist es angenehm mild, aber von der Sonne ist nicht mehr viel zu sehen. Nach drei Kilometern, ich bin gerade auf dem großen Radweg hinter der Lärmschutzwand der Flughafenumgehung, merke ich- die Luft ist wieder raus. Das war klar. Ich steige ab, packe mein Flickzeug aus und baue das Hinterrad aus.
Schon nähert sich der erste radelnde Kollege: „Plattfuß?“ fragt er. „Viel Spaß“ Ich nehme den Schlauch und pumpe ihn leicht auf um das Loch zu suchen, als ich wieder angesprochen werde: „Hast du alles?“ „Ja, ich habe alles, danke“
Das Loch ist gefunden, und beim Prüfen des Reifens fällt mit wieder auf, warum ich schon seit einem halben Jahr einen Satz neuer Mäntel im Keller habe. Das Ding ist so zerschnitten, das es eigentlich nur noch Schrott ist. Während ich so meine Flickarbeit mache kommen noch 6-7 Kollegen vorbei, die mir ihre mehr oder weniger dummen Sprüche, aber auch Hilfsangebote um die Ohren blasen.
Das Loch ist geflickt und ich ziehe den Reifen wieder auf, als ich merke, dass ich den Schlauch mit dem Montierhebel eingeklemmt habe. „Na, das scheint gerade noch mal gut gegangen zu sein“ denke ich mir und baue alles zusammen.

Beim Pumpen stelle ich fest,- ich habe den Schlauch mit dem Montierhebel doch kaputt gemacht. Also baue ich alles wieder auseinander. Der Strom der Kollegen nimmt langsam ab. Dieses Mal sind es nur noch drei, die ihren Text los werden müssen. Aber nun kommt ein junger Mann mit Kind im Kindersitz von vorne und hält an. „Dürfen wir zusehen?“ fragt er. Da ich mir nur unverständlich etwas in den Bart brummele, setzt er sich mit seiner kleinen Tochter auf die Mauer am Weg. „Kuck mal, der pumpt!“ kräht die Kleine, als ich nach dem neuen Loch suche.

Ich habe die Faxen dicke und suche im Rucksack nach dem Ersatzschlauch. Dabei überlege ich mir, dass ich wohl auch besser meinen faltbaren Notreifen aufziehe, so wie der Hinterradreifen aussieht.
Langsam werden die Wolken dunkler.
Den Notreifen fahre ich schon 8-9 Jahre spazieren. Benutzt habe ich ihn zuletzt vor 5 Jahren. Dem entsprechend sträubt es sich auch gegen das Aufziehen. Ich schaue kurz auf,- die Kleine bohrt versonnen in der Nase So nun ist der Mantel fast drauf. Ich schaue kurz auf die Kleine, die ihr gerade erbohrtes im Mund verschwinden lässt, da spring der Reifen wieder von der Felge. Aber alles wird einmal fertig. Ich schaue auf die Uhr: !5:30 . Normalerweise brauche ich zum flicken vielleicht 20 Minuten, das war bestimmt doppelt so lange…
Flugs nach Hause geradelt, in den Keller gegangen und die bereitliegenden neuen Reifen aufgezogen. Dieses mal brauche ich für den Wechsel beider Reifen 15 Minuten.
Als ich die alten Reifen zum Mülleimer bringe fallen die ersten Tropfen. Auf dem Rückweg ins Haus blitzt und donnert es. Ich lasse die Tür hinter mir ins Schloß fallen. Jetzt gießt es draußen.
Erst mal was trinken…

Autor:  sunlight [ Fr 25. Apr 2008, 20:57 ]
Betreff des Beitrags: 

:lach:

Autor:  Yeti [ Sa 26. Apr 2008, 10:16 ]
Betreff des Beitrags: 

Hinterher konnte ich auch drüber lachen. :lol:

Autor:  Paul [ Sa 26. Apr 2008, 11:29 ]
Betreff des Beitrags: 

Ich wäre in die Luft gegangen wie ein HB-Männchen.

Autor:  Thoddy [ So 27. Apr 2008, 19:09 ]
Betreff des Beitrags: 

und ich hätte bestimmt auch einen klugen spruch gebracht :lol:
oder hätte dich samt bike in meinen bus geladen.

Autor:  sunlight [ Fr 9. Mai 2008, 17:39 ]
Betreff des Beitrags: 

Hallo alle,

ich wünsche euch jetzt schon schöne Pfingsten, da ich nicht online bin.

Haltet die Stellung! ;-)

Tschüss und biba
Liebe Grüße


:hallo:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/