Unter Vista ist das Administrator-Konto standardmäßig deaktiviert.
Das Konto wird nicht zwingend gebraucht, aber manchmal ist es einfacher, damit zu arbeiten, z.B. wenn man größere Konfigurationsarbeiten am System vornimmt - der Administrator bekommt wesentlich weniger Bestätigungsfenster und Sicherheitsabfragen zu sehen.
So wird das Konto aktiviert:
Bei der Business Edition:
Systemsteuerung -> System und Wartung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> lokale Benutzer und Gruppen -> Benutzer
Per Rechtsklick Eigenschaften des Kontos aufrufen und den Haken bei "Konto ist deaktiviert" entfernen.
Bei der Home Edition:
"Windows-Explorer öffnen, Erweiterte Suche öffnen, Nicht indizierte, versteckte und Systemdateien einbeziehen anklicken, nach cmd.exe suchen (im "Ort" Überall auswählen) und die Suche starten.
Mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis cmd.exe klicken und Als Administrator ausführen auswählen."
Der Befehl um das Administrator Konto zu aktivieren lautet:
Net user Administrator /active:yes
Groß- und Kleinschreibung, Leerfelder und Richtung des/ beachten
Danach Enter drücken.(Der Pfeil nach unten,links)
Jetz nur neu anmelden und das Administratorkonto wählen.
Die Deaktivierung des Kontos erfolgt mit
net user Administrator /active:no
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